Birnensaft
Gedämpfte oder gekochte Birnen mit Kandiszucker ist ein traditionelles chinesisches Heilmittel gegen Husten, das sich sehr leicht zubereiten lässt und super schmeckt.
Das Rezept ist vor allem bei trockenem oder Reizhusten geeignet. Kann jedoch auch bei Husten mit Auswurf eingesetzt werden.
Die Birne stärkt das Lungen-Yin, klärt Hitze und transformiert Schleim. Die Goji-Beeren (auch Wolfsbeeren genannt) befeuchten das Lungen-Yin. Der Kandiszucker hat eine kühlende Wirkung, nährt die Lunge, stoppt Husten und transformiert den Schleim.

Zutaten
2 Birnen
1.5 Löffel Kandiszucker
1 Löffel getrocknete Goji-Beeren
1.5 Tassen Wasser
Zubereitung
Entfernen Sie den Kern der Birnen und schneiden Sie sie nach Belieben, entweder mit oder ohne Schale. Die Birnen, den Kandiszucker und die Goji-Beeren mit dem Wasser in einem Topf geben. Zum Kochen bringen und dann auf niedriger Stufe 15-20 Minuten köcheln lassen.
Das chinesische Hausmittel gegen Husten 2 mal täglich eine Tasse einnehmen.
*********************************************************************************
Warme Bananenmilch
Bananen sind ebenso ganz besonders zu empfehlen, wenn man von trockenem Husten geplagt wird. Sie werden dem Erde-Element zugeordnet und gelten als thermisch kalt (als auch befeuchtend) und nähren ganz besonders das Yin. Sowie bei Verstopfungen aufgrund von vorherrschender Hitze und Trockenheit können Bananen vorteilhaft eingesetzt werden.
Zurück zur heilenden, warmen Bananenmilch bei Husten...

Zutaten
400 Gramm reife Bananen
100 Gramm Honig
1 Glas Wasser
5 dl Milch
Zubereitung
Erwärmen Sie den Honig mit dem Wasser in einem Topf bis sich der Honig ganz aufgelöst hat. Schälen Sie die Bananen und zerdrücken sie mit einer Gabel oder pürieren Sie sie mit einem Mixstab. Giessen Sie 5dl Milch dazu und kochen das Ganze unter Rühren bei kleiner Hitze 10 Minuten lang. Ab und zu umrühren.
Die warme Bananenmilch bei akutem Husten schluckweise und mehrmals täglich trinken.
Comments